Ein Wohnzimmer aus Papier. Ein Papieraffe bringt einem anderen Affen Post.

Die Mailchimp-Affenlandschaft da oben zu basteln macht deutlich mehr Spaß als 17-seitige Auftragsdatenverarbeitungsverträge gem. § 11 BDSG zu lesen und einzuscannen, um sie dann per Mail zu versenden. Aber ich hatte Lust, am Blog zu werkeln, meine Datenschutzkenntnisse aufzufrischen und mich in einen Newsletterdienst einzufuchsen. Mit CleverReach und Newsletter2Go, deren Server in der EU liegen, experimentierte ich letztes Jahr während meiner Fortbildungen, nun ist der US-Anbieter mit dem Affen dran. Ja, die Server liegen außerhalb der EU, aber wenn ich mich bei einer Sache in gleich zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen, online und offline Basteln, austoben kann, dann ist Widerstehen für mich schwer.

 

Jeden Monat neue Engagement- und Nachbarschaftsgeschichten

Ab sofort könnt ihr euch über das Formular unten rechts im Footer für einen Newsletter anmelden. Hat die Anmeldung geklappt (bitte Spam-Filter prüfen), erhaltet ihr jeweils am Monatsende eine Zusammenfassung aller Engagement- und Nachbarschaftgeschichten des vergangenen Monats, selbstverständlich mit Verlinkungen zu den ausführlichen Artikeln.

 

Auffrischungskur in Sachen Datenschutz

Hilfreich zum Thema Datenschutz und Newsletter waren für mich unter anderem Artikel von e-recht24.de und Dr. Schwenke. Einen Vorgeschmack auf die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gab die Aufzeichnung des Webinars der openTransfer-Akademie „Datenschutz für Non-profit-Organisationen“. Der äußerst rege Chat der fast 100 Teilnehmer*innen des Webinars zeigt, wie sehr das Thema drängt. Meine Datenschutzerklärung ist noch einmal deutlich länger geworden. Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich für berufliche Kontexte noch intensiver mit der DSGVO zu befassen, bevor sie ab dem 25. Mai umgesetzt werden muss.

 

„Diese Seite wurde automatisch übersetzt.“

Kein einfaches Thema, dieser Datenschutz. Zum Fluchen hat mich allerdings erst das Übersetzen der zahlreichen Textbausteine für die 21 Newsletter-Formulare von „Signup form“ über „Opt-in confirmation email“ bis zur „Unsuscribe success email“ gebracht. Die englische Oberfläche von MailChimp ist zwar recht schnell zu durchschauen, die automatischen Übersetzungen aber sind ein Graus. Wenn euch beim An- oder Abmelden noch Fehler auffallen, meldet euch bitte!

 

Am 31. März 2018 gehts los!

Der erste Newletter erscheint am 31. März. Bis dahin sind sechs Beiträge rund um Nachbarschaftsgarten, Film to go und Engagement geplant. Seid gespannt!

Neuer Service für euch: monatlicher Newsletter
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert