Preis für digitales Miteinander: Bis 17.12. für mein Herzensprojekt abstimmen!

Preis für digitales Miteinander: Bis 17.12. für mein Herzensprojekt abstimmen!

Ab sofort könnt ihr für den diesjährigen Publikumspreis für digitales Miteinander abstimmen und eure Lieblingsprojekte in den Kategorien „Digitale Teilhabe“ und „KI und Demokratie“ unterstützen! Bis einschließlich Sonntag, 17. Dezember, ist das Online-Voting geöffnet. Ich freue mich besonders über Stimmen für das Projekt KI für ein gutes Altern der BAGSO, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, dass ältere Menschen genau jene Kompetenzen gewinnen, die nötig sind, um sich aktiv in den Diskurs über KI einzubringen.

Das Internet vergisst nichts. Auch den alten Irland-Blog nicht.

Das Internet vergisst nichts. Auch den alten Irland-Blog nicht.

Nach zwanzig Jahren wage ich es endlich: Ich werde in den nächsten Winterwochen meinen Blog sichten, den ich während meiner Zeit bei Friends of the Elderly in Dublin verfasste, Fotos auf alten Festplatten sortieren und in Erinnerungen an eine Zeit schwelgen, die mich so stark berührt und beeinflusst hat, dass ich es bis heute nicht über mich bringe, nach Irland zu reisen. Obwohl oder gerade weil ich dort eine so fantastische prägende Zeit erlebt habe. Warum das Ganze? Meine Begeisterung fürs Engagement startete dort! Meine Altersbilder wurden dort vielfältiger als je zuvor! Jetzt, zwanzig Jahre später, befasse ich mich immer noch mit diesen Themen! Was genau hat mich also daran in Dublin so fasziniert, dass ich immer noch dran bleibe?

Überaschungsbücherpakete vom Berliner Büchertaxi

Überaschungsbücherpakete vom Berliner Büchertaxi

Virtuelle Osterspaziergänge, Frühlingsgedichte per Videochat oder digitale Kaffeekränzchen – in den letzten Wochen hieß es rund um die Uhr: Online-Beschäftigungen recherchieren, ausdenken und empfehlen. Doch auf die einfache Idee, einfach mal wieder auf dem Balkonstuhl ein Buch zu lesen, darauf mussten mich erst die Kolleginnen vom Berliner Büchertisch bringen. Zu groß ist sonst der Reiz von Internet, Streaming, Gaming und Co.

„In Wangen bleibt man hangen“ – Digital-Kompass-Eröffnung mit Familienanschluss

„In Wangen bleibt man hangen“ – Digital-Kompass-Eröffnung mit Familienanschluss

„Bei unserer Hochzeit haben wir uns versprochen, gastfreundlich zu sein.“ Ein rührender Satz und einer, den meine Gastfamilie in Wangen im Allgäu bis heute, über 30 Jahre später, beherzigt. Wie ich zu einer Gastfamilie im baden-württembergischen Westallgäu komme? Am 31. Januar galt es, einen Digital-Kompass Standort zu eröffnen und diesmal mit Familienanschluss inklusive!