zwei Frauen ziehen Grimassen

Nach zwanzig Jahren wage ich es endlich: Ich werde in den nächsten Winterwochen meinen Blog sichten, den ich während meiner Zeit bei Friends of the Elderly in Dublin verfasste, Fotos auf alten Festplatten sortieren und in Erinnerungen an eine Zeit schwelgen, die mich so stark berührt und beeinflusst hat, dass ich es bis heute nicht über mich bringe, nach Irland zu reisen. Obwohl oder gerade weil ich dort eine so fantastische prägende Zeit erlebt habe. Warum das Ganze? Meine Begeisterung fürs Engagement startete dort! Meine Altersbilder wurden dort vielfältiger als je zuvor! Jetzt, zwanzig Jahre später, befasse ich mich immer noch mit diesen Themen! Was genau hat mich also daran in Dublin so fasziniert, dass ich immer noch dran bleibe?

Ein weiterer Grund, den alten Blog durchzuackern, hat deutlich weniger mit Innenschau zu tun: Mein zweiter Blog, dieser hier, liegt mal wieder seit geraumer Zeit brach. Wenn ich in den letzten Jahren schreibe, dann fürs Projekt KI für ein gutes Altern. Warum also nicht für die Engagementgeschichten altes Material wiederverwerten, um dann den alten Blog endgültig abzuschalten.

Mal sehen wie lange ich es durchhalte. Bereits vor knapp fünf Jahren startete ich einen Versuch, mein Livejournal, wie es damals hieß, zu überarbeiten: Nostalgie oder: Mein Start ins Engagement? Es folgte außer dem kurzen Text Wo alles begann: Dublin Mini-Marathon 2004 für meinen Lebenslauf in Engagementstationen genau ein weiterer Artikel, zwei Monate später: Reise in die Vergangenheit 1: Feste feiern bei Friends of the Elderly. Und dann war auch schon wieder Schluss mit der Irland-Retrospektive.

Nun denn, ein zweiter Versuch ist es wert und ich freue mich drauf.

Hier gehts zu allen Beiträgen rund um Friends of the Elderly.

Das Internet vergisst nichts. Auch den alten Irland-Blog nicht.
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert