Logo AWO

Arbeit, Soziales, Europa sind wichtige Themen eines Wohlfahrtverbandes wie der AWO. Die dritte Abteilung, die ich beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt neben den Abteilungen „Kommunikation“ und „Verbandsangelegenheiten / Engagementförderung / Zukunft der Bürgergesellschaft“ kennenlernen durfte, befasst sich mit genau diesen Themen. Meine Aufgabe dort war es unter anderem, verschiedene sozialpolitische Kampagnen und Bündnisse zu begleiten, zum Beispiel:

  • Deine Stimme gegen Armut: eine Kampagne von VENRO als Dachverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen und anderen Unterstützer_innen, die an die Umsetzung der Millenniumserklärung der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2000 erinnert, laut der bis zum Jahr 2015 Armut und Hunger auf der Welt verringert werden sollten.
  • Steuer gegen Armut: ein Zusammenschluss von rund 100 Organisationen, die die Einführung einer Finanztrans­­­aktionssteuer fordern. Aus den Einnahmen sollen Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und zum Umweltschutz finanziert werden.
  • Bündnis für ein menschenwürdiges Existenzminimum: ein Bündnis von rund 20 Organisationen, die daran arbeiten, die politische­ und gesetzliche Neuregelung des soziokulturellen Existenzminimums  im Sinne der betroffenen Menschen zu verbessern.

Eine gut strukturierte interne Kommunikation war gefragt, als es 2013 bei der AWO darum ging, den Koalitionsvertrag der 18. Legislaturperiode zu kommentieren. Um die vielfältige Expertise der Fachabteilungen zu einem ausführlichen Kommentar der AWO zusammenzuführen, richtete ich im Intranet der AWO eine entsprechende Plattform ein,  koordinierte die Beiträge der einzelnen Abteilungen und war Teil des Redaktionsteams der finalen Stellungnahme der AWO.

Besonders spannend war für mich meine Mitarbeit beim Thema „Soziale Innovationen“. Nachdem ich bereits bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege an der entsprechenden Stellungnahme mitgearbeitet hatte, entwickelte ich bei der AWO Ideen, wie Soziale Unternehmer_innen sich mit der AWO vernetzen können.

Unvergesslich

  • die außerordentlich nette Stimmung im Team
  • die Betriebsratswahlen, zu denen sich aus der politisch aktiven und engagierten Abteilung gleich vier Kolleg_innen haben aufstellen lassen, und meine Wahlwerbung dazu
  • Bürohund Knox!

Weitere Informationen

Die AWO sammelt auf ihrer Plattform AWO Innovationen zukunftsweisende Projekte und Initiativen.

Fundstücke

Bündnisse, Innovationen, Stellungnahmen: Referentin für Sozialpolitik
Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.