AWO Logo Aktionswoche2019 feiert die Arbeiterwohlfahrt ihr 100. Jubiläum. Ich bin sehr gespannt: Wird es eine Imagekampagne geben? Eine eigene Sonderbriefmarke? Wird aus der AWO-Aktionswoche ein ganzes AWO-Themenjahr?

2013/2014 war ich Teil des Kommunikationsteams des AWO-Bundesverbandes. Mein Arbeitsbereich umfasste zunächst die Redaktion des Verbandsberichts. Durch die Absprachen mit den Fachabteilungen und den 30 Landes- und Bezirksverbänden, die zahlreiche Inhalte geliefert haben, konnte ich einen guten Einblick in die Arbeit eines Wohlfahrtverbandes gewinnen. Es hat Spaß gemacht, die Berichte, Daten und Fotos zu Fachthemen wie Gesundheit, Alter, Migration, Kinder, Jugend, Frauen, Inklusion, natürlich Engagement und die Jahreshöhepunkte aus den Gliederungen zu einem Bericht zusammenzuführen. Ich war außerdem Ansprechpartnerin für die Kampagne „Jetzt schlägt’s 13“ für den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, für den Kinder- und Jugendwettbewerb inklusivkreativ in Kooperation mit der Aktion Mensch und für die Pressearbeit des Bündnis‘ für gute Pflege. Spannend waren für mich die Sozialkonferenzen „Inklusion – Auch bei uns!“ in Dortmund und „Bürgerschaftliches Engagement“ in Altötting, bei denen ich das Veranstaltungsmanagement unterstützt habe.  Am besten hat mir das Entwickeln einer neuen Aktionswoche der AWO gefallen. Die Zusammenarbeit mit AWO-Gremien und der Werbeagentur, das Zusammenstellen eines Aktionsleitfadens, das erinnerte mich sehr an meine Arbeit im Kampagnenteam der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.

Unvergesslich

  • die AWO-Standbetreuung beim SPD-Parteitag in Augsburg (reißender Absatz von Anti-Stress-Herzen) und beim SPD-Jubiläumsfest am Brandenburger Tor (Roland Kaiser singt im Hintergrund)
  • das Durchsuchen des AWO-Kellers nach den Kostümen von Dr. Bibber und Dr. Hoppel, Figuren aus früheren AWO-Kampagnen, und mein anonymer Auftritt als Dr. Bibber beim Mitarbeiterfest
  • das Foto-Shooting zur ersten AWO-Aktionwoche mit „echten Engagierten“, die später auch in einem TV-Spot auftreten werden
  • der sportliche Einsatz für die AWO und das Bündnis für gute Pflege beim Firmenlauf und Bundestagslauf, beides bei strömenden Regen

Weitere Informationen

Die AWO bietet eine eigene Subdomain an, auf der sie alle Informationen über ihre aktuellen Kampagnen und Wettbewerbe zusammen stellt.

Fundstücke

 

 

Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.
Öffentlichkeitsarbeit beim AWO Bundesverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.